Auch im Jahr 2025 war in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Böllenborn einiges geboten.
Wir konnten erstmalig den Übergang eines JF-Mitglieds (Celine Palme) in die aktive Feuerwehr verzeichnen. Ein HISTORISCHER Moment für unsere Feuerwehr.
Begonnen hatten wir die „Saison 2025“, wie in den letzten Jahren auch, mit der Christbaumsammel-Aktion im Januar. Hier noch einmal vielen Dank an alle Haushalte, welche die Jugendfeuerwehr mit Ihrer „Baumspende“ unterstützt haben. Ebenfalls vielen Dank an Stefan, der uns auch dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützt hatte.
Februar und März standen ganz im Zeichen der „Jugendflamme Stufe1“. In mehreren Übungsstunden mussten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder u.a. mit Knoten, Stichen, Gerätekunde und Erster Hilfe befassen. Alle teilnehmenden Jugendfeuerwehrmitglieder legten die Prüfung, bereits beim ersten Versuch, erfolgreich ab. Super gemacht, Jungs und Mädel(s)!!
Im April wurde dann die „Outdoor“-Saison eröffnet. Neben dem Aufbau eines standardmäßigen Löschangriffs wurden noch folgende Einsatz-Szenarien geübt:
– Aufbau eines provisorischen Wasserwerfers
– Aufbau eines provisorischen Wasserbeckens (Steckleiterteile u. Plane)
– Personensuche mit Absetzen eines Notrufs und Erstversorgung
– Tragehilfe bzw. Personenrettung mittels Steckleiter
– Wasserentnahme aus offenen Gewässern
– Hydranten-Rallye (Unterflurhydranten anhand des Hydrantenschild identifizieren und erklären) inkl. Anfertigung eines „Hydrantenplans“.
Zwischendurch hatten wir uns auch einmal einen gemütlichen Spiele- und Pizza-Abend gegönnt, sowie einen kurzen Zwischenstopp in einer Eisdiele eingelegt.
Den Abschluss der „Outdoor-Saison“, bildete dann die Teilnahme an unserem St.Martinsumzugs. Hierbei unterstützen die Jugendfeuerwehrmitglieder tatkrätig die akiven Feuerwehrleute.
Im Dezember fand unsere Weihnachtsfeier und die Verleihung unseres „Wanderpokals“ statt. Der Pokal würdigt die regelmäßige Übungsteilnahme und das Engagement der JF-Mitglieder. Dieses Jahr ging der Pokal an Louis Palme. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch.
Ich möchte mich, stellvertretend für die Führung und Betreuer der Jugendfeuerwehr, bei allen Jugendfeuerwehrmitgliedern und Eltern für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünsche Euch allen eine schöne und angenehme Weihnachtszeit, sowie ein „Frohes Neues“.
Gruß Matthias